Natur - Erlebnis - Erfahrung

Erlebnisse und erlebnispädagogische Angebote als kundenorientierte Dienstleistungen

Erlebnis und Erfahrung sind Begriffe, die auf das Engste mit natursportlichen, kreativen und interaktiven Aktivitäten zu tun haben. In unserem eigens entwickelten Konzept E:PRO wird das Erlebnis als nicht alltägliches Ereignis genutzt, um gemeinsam Grenzen zu erreichen oder zu durchbrechen. Erlebnisorientierte Projekte finden sich nicht nur zunehmend in sozialen Bereichen, sondern auch im Bereich des Teamtrainings für Unternehmen und im Aktiv- Tourismus. Besondere Erlebnisse machen und deren vielfältige Wirkungen nutzen, sind das Ziel und der Zweck. Begleitet und gesichert von professionellen Teamern, verknüpft das Konzept E:PRO den neu gewonnenen Erlebnisraum mit dem gewohnten Lebensalltag.

Unser Konzept basiert auf 3 inhaltlichen Säulen:

  • Natursport
  • Kreatives Tun
  • Interaktionstraining

Im Trainingsraum stellen wir durch die Kombination Natursport- Kreatives Tun- Interaktionsspiele Situationen her, die bei uns und unseren Partnern spezifische Reaktionen, Verhaltensweisen und Handlungsbereitschaft hervorrufen. Dadurch wird Verhalten in außergewöhnlichen Situationen, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein auf besondere Weise geschult. Der ganzheitliche Transfer der Erlebnisse und der gewonnenen Erfahrungen in den Lebensalltag wird von uns gefördert, um die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer zu steigern und so positive Veränderungen zu erreichen. Learning by doing!

Eine eigene und rustikale Verpflegung und in unserem Abenteuercamp eine ebensolche Übernachtung (Zelte, Schlafböden in den Häusern) unterstützt unser Anliegen. Sicherheit und Qualität sind oberstes Gebot. Unsere erfahrenen Teamer setzen dies professionell und nach Qualitätskriterien um. Sicherheit und Kundenfreundlichkeit haben oberste Priorität. Besondere sportliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich, normale Kondition ist ausreichend.

Mit diesem vielfältigen Angebot lassen sich sehr variable Projekte und individuelle Arrangements gestalten. Ausgewählte Elemente und Techniken werden zu individuellen Programmen kombiniert und speziell auf die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden abgestimmt.
Zu unseren Kunden zählen Schulklassen, Gruppen, Familien, Einzelkunden, aber auch Firmen und Unternehmen.

... was genau, ist nun das besondere an „aktiv- erlebnis-lausitz“?

Erlebnisorientierte oder erlebnispädagogische Angebote gibt es mittlerweile viele. Wir glauben trotzdem, dass unseres etwas ganz Besonderes ist. Zum Beispiel in der Hinsicht, dass wir kein sogenanntes "Reiseprojekt" betreiben, sondern genau das Gegenteil erreichen wollen. Nämlich Leute in die Lausitz bzw. ins Elbsandsteingebirge und damit „her“ holen, denn hier gibt es jede Menge zu entdecken und zu erleben. Das bringt nicht zuletzt unseren Kunden einen Preisvorteil. Die vielen Programmbausteine, aus denen wir spezielle Arrangements zusammenstellen können und auch die Betreuung durch natursportlich und sozialpädagogisch ausgebildetes Personal sind unsere wichtigen Alleinstellungsmerkmale. Hier unterscheiden wir uns von anderen Anbietern.
Weil das nicht nur eine fixe Idee ist und wir uns ernsthaft, sogar wissenschaftlich damit befasst haben, gibt es auch ein Buch über uns und unsere Arbeit.

Wer Interesse hat, kann das Buch gleich hier im Internet bestellen

... und wie funktioniert das praktisch?

Ganz einfach, man mailt oder ruft uns an, wir schnüren genau passende Pakete für unsere verschiedenen Kunden und kalkulieren, das ist ein Grundprinzip, einzeln und genau die Leistungen. Damit ist für jeden Geldbeutel etwas möglich.

Also, Leistung und Preis nach Maß. Sie haben Sonderwünsche? Kein Problem. Reden Sie mit uns!

Start